Ich bin ein Berliner - Jürgen Oswald

Artikel vom Dienstag, 23. Mai 2017

„ich bin ein Berliner"... so heißt es seit 23. Mai 2017...

Jürgen Oswald - Mitglied in unserem Musikverein Eichkögl - hat vor kurzem das Probespiel für Bassposaune der Staatskapelle Berlin, wo über 80 internationale Bewerber vertreten waren, für sich entschieden. Seine musikalische Laufbahn begann in der Musikschule Köflach mit seinen Lehrern Mag. Wolfgang Messner und Mag. Wolfgang Tischhart. Danach studierte er in Graz bei Prof. Thomas Eibinger. Sein Master-Studium setzte er bei Prof. Dany Bonvin in Salzburg fort, bevor er zu Prof. Hans Ströcker nach Wien wechselte. Seine Orchestertätigkeit startete er im Wiener Jeunesse Orchester, bevor er 2010 das Probespiel für das „Verbier Festival Orchestra" in der Schweiz gewann, wo er 2010 und 2011 als einziger die Farben Österreichs hochhielt. Beim 8. Internationalen Intermusica Wettbewerb für Bläsersolisten in Birkfeld konnte er als „bester Steirer" ausgezeichnet werden. Er gewann auch das Akademieprobespiel in der Staatsoper Hamburg, wo er als Akademist tätig war. Danach zog es ihn wieder in seine Heimat und er unterrichtete in der Musikschule in Fernitz und Köflach. Als Substitut durfte er in vielen namhaften Orchestern - wie dem Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks, den Wiener Philharmonikern, den Wiener Symphonikern, dem ORF Radio Symphonieorchester Wien, dem Recreation Orchester Graz sowie weiteren namhaften Orchestern im gesamten deutschsprachigen Raum mitwirken. Nun hat sich sein Berufswunsch erfüllt und er ist Bassposaunist in einem der größten Orchester Deutschlands. Schon während seines Zeitvertrages im Orchesterjahr 2016/2017 begleitete er die Staatskapelle Berlin unter der Leitung des Generalmusikdirektors Daniel Barenboim auf diversen Konzertreisen nach New York, London, Paris, Hamburg und Wien, wo er in den größten Konzerthäusern auftreten durfte.

Lieber Jürgen, deine MusikkollegInnen gratulieren dir herzlichst zu deinen tollen Erfolgen und wünschen dir Alles Gute auf deiner weiteren musikalischen Laufbahn!

Dein Musikverein Eichkögl