Der Verein

Der Musikverein Eichkögl zählt derzeit 5 Marketenderinnen, 18 Musikerinnen und 28 Musiker.

Blasmusikvereine stellen österreichweit einen unverzichtbaren Bestandteil eines funktionierenden Gemeinwesens dar. So ist der steirische Blasmusikverband, welchem der Musikverein Eichkögl angehört, die größte kulturelle Vereinigung der Steiermark.

Mitglieder des Musikvereins erhalten die Möglichkeit, in ihrer Freizeit sich selbst, aber vor allem ihre Mitmenschen durch gemeinschaftliches Musizieren Freude zu bereiten und gehörgenüsslich zu verwöhnen.

Als Beitrag zum gesellschaftlichen Leben ist neben den Auftritten bei sakralen und weltlichen Veranstaltungen das Zusammenwirken von Jung und Alt quer durch alle Gesellschaftsschichten von unbezahlbarem Wert im modernen Miteinander. Speziell für unsere jungen Mitglieder zeigt sich die kameradschaftliche Zusammenarbeit aller Altersschichten besonders förderlich und sie genießen damit Selbstbewusstseins- und Persönlichkeitsentwicklung.

Das Tätigkeitsfeld des Musikvereins beschränkt sich nicht nur auf Veranstaltungen in der Heimatgemeinde. So stehen immer wieder bezirksweite Aktivitäten , sowie Kontakte und Austauschprogramme mit anderen Gemeinden im In- und Ausland am Terminkalender.

Ein Überblick zu den musikalischen Anlässen des MV lässt die Vielfältigkeit einer Mitgliedschaft erkennen.

• Neujahrsgeigen
  • Kirchliche Feiertage