Chronik

Gründung des Musikvereins EichköglDie Idee, einen Musikverein zu gründen, stammte von Alois Grassmugg und Michael Trummer. Im Gründungsjahr der Pfarre Eichkögl, 1926, trat die Musikkapelle das erste mal auf.

Zu den Gründungsmitgliedern zählen:

• Grassmugg Alois
  • Ulz Johann (Kapellmeister)
  • Ziehenberger Josef
  • Poller Johann
  • Kaufmann Peter
  • Poller Rupert sen.
  • Trummer Michael
  • Birchbauer Josef sen.
  • Hofer Josef

1935 - 1937 FeuerwehrmusikAufgrund der Feuerwehruniform nannte man sich von 1935 - 1937 Feuerwehrmusik. Wegen des II. Weltkrieges war von 1940 - 1945 Pause. 1946 wurde auf Anregung der Musiker Poller Rupert sen., Grassmugg Alois und Fleischhacker Alois der Musikverein wieder ins Leben gerufen. Beim Wertungsspiel in Kirchberg im Jahre 1949 wurde mit dem Stück "Sorgenlos Walzer" und dem Marsch "Ohne Rast" der erste Platz belegt. Im Jahre 1949 wurde der Musikverein das erste Mal komplett neu eingekleidet. Kapellmeister war zu dieser Zeit Poller Rupert sen.

Erste Vereinsstatuten (Satzungen für den Musikverein Erbersdorf - Eichkögl am 1. März 1951). 1955 Kapellmeister Birchbauer Josef

Vor 1957 wurden die Proben in den umliegenden Gasthäusern und Bauernhäusern durchgeführt.

• Trummer Karl - Gasthaus
  • Grassmugg Alois - Bauernhaus
  • Poller Rupert - Bauernhaus
  • Schweinzer Karl - Bauernhaus
  • Fuchs Alois - Bauernhaus
  • Luder Franz - Bauernhaus
  • Schalk - Gasthaus
  • Altes Schulhaus
  • Gemeindehaus
  • Festhalle

Seit 1993 werden die Proben im aktuellen Musikheim durchgeführt.

Erste Vereinskleidung (Hut u. Rock)Erste Vereinskleidung (Hut u. Rock)

1958 wurde der Musikverein im Gendarmerielook neu eingekleidetIm Jahre 1958 wurde der Musikverein im Gendarmerielook neu eingekleidet.

1966 neues Instrumentarium (Umstellung von der sogenannten "hohen Wienerstimmung" auf die "Normalstimmung").

1968 Einkleidung - Steireranzug1968 Einkleidung - Steireranzug

1977 Einkleidung Erzherzog - Johann Tracht1977 Einkleidung Erzherzog - Johann Tracht

1989 Einkleidung - Raabtaler Tracht1989 Einkleidung - Raabtaler Tracht

1996 feierte der Musikverein sein 70 jähriges Bestandsjubiläum.

2000 wurde der Musikverein mit der derzeitigen Tracht eingekleidet2000 wurde der Musikverein mit der derzeitigen Tracht eingekleidet.

2001 Pantherverleihung des Landes Steiermark für die erfolgreichen Teilnahmen an den Wertungsspielen des Bezirkes.

Die Chronik ist in den Jahren von 1979 - 1987 entstanden. Chronist war Otto Rath sen.